Archiv der sozialen Bewegungen, Veranstalt
Dezember
2012

„Macht mit, macht’s nach, macht’s besser“

Broschüren-Präsentation und Diskussion mit Aktivist*innen der Gruppe FelS (Berlin)am 7. Dezember 2012 um 20 Uhr in Kooperation mit dem Prekär-Cafe

Mit einer Arbeitslosenquote von zuletzt 16,4 Prozent liegt der Berliner Bezirk Neukölln weit über dem deutschlandweiten Durchschnitt. Auf rd. 320.000 Einwohner*innen kamen im Oktober 2012 hier ca. 24.000 registrierte Erwerbsarbeitslose. Das lokale Arbeitsamt – seit den Hartz-Reformen Mitte der 2000er-Jahre unter dem Namen “Jobcenter” bekannt – zählt damit zu den “größten Brötchengebern” des Bezirks: “Für unsere Einkommen hier entspricht es der Bedeutung, die VW in Wolfsburg oder FIAT in Turin haben”. So steht es in der vor kurzem erschienenen Broschüre “Macht mit, macht’s nach, macht’s besser!” geschrieben – um daran die Frage anzuschließen, welche Bedeutung dieser Institution hinsichtlich gesellschaftlicher Transformationsprozesse unter den Bedingungen der Gegenwart zukommt.

Bei einer theoretischen Erörterung dieser Frage wollten es die Herausgeber*innen der Broschüre aus dem Umfeld der Berliner Gruppe FelS (Für eine linke Strömung) allerdings nicht bewenden lassen. Im Kontext der sich manifestierenden Kapitalismuskrise begannen sie 2009 deshalb damit, das Jobcenter Neukölln zum Gegenstand einer sich als parteiisch und eingreifend verstehenden Untersuchung zu machen. Unter Rückgriff auf Ansätze und Methoden aus dem Bereich des “Community Organizing” bzw. der “Militanten Untersuchung” wurde so in den folgenden Jahren den Auswirkungen der sozialen Verunsicherung und Entrechtung im Alltag der Menschen nachgegangen. Darauf aufbauend sollten Selbstermächtigungs- und Widerstandsformen gegen Prozesse der Prekarisierung erprobt werden, um das Jobcenter als scheinbaren “Nicht-Ort” in den Fokus politischer Auseinandersetzung und Intervention zu rücken.

Im Dezember-PrekärCafé werden Aktivist*innen der Gruppe FelS ihre Broschüre “Macht mit, macht’s nach, macht’s besser!” präsentieren, in der Zwischenergebnisse der Jobcenter-Untersuchung gesammelt und aufgearbeitet sind. Über die Auseinandersetzung mit den hier entwickelten Ansätzen sollen so Perspektiven von sozialen Kämpfen in der Krise – jenseits der “Stellvertreterpolitik”, aber auch jenseits einer “Politik in der ersten Person” – ausgelotet werden.

Weitere Infos zu FelS (Berlin) und Zusammen! gegen das Jobcenter Neukölln

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Prekär-Cafe statt.

Veranstaltungsort: Bibliothek von unten, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

Zeit: Freitag, 7. Dezember 2012 um 20 Uhr

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)